London: Neue Fahrpreisauskunft
05.07.18 (Großbritannien & Irland) Autor:Max Yang
Der Aufgabenträger für den öffentlichen Personennahverkehr in der britischen Hauptstadt, Transport for London (TfL), stellte am Dienstag eine überarbeitete Online-Reiseplanung vor. Nun können Kunden nicht nur für jede Fahrtmöglichkeit den Fahrpreis einer bargeldlosen Einzelfahrt einsehen, sondern es werden auch zusätzliche Informationen zur Berechnung des jeweiligen Tarifs angezeigt, um eine informiertere und kostenbewusste Reiseplanung möglich zu machen. Entwickler können dank der Open-Data-Schnittstelle von TfL auch ihre eigenen Anwendungen mit der neuen Fahrpreisauskunft ausstatten.
Bereits mehr als 675 mobile Apps und Internetseiten verwenden TfLs Open-Data-Schnittstelle. Weitere Verbesserungen sind für den Rest des Jahres bereits geplant, etwa ein verstärktes Hinweisen auf Laufen als Alternative zur Nutzung des ÖPNV. Die Auskunft wird von mehr als 2,5 Millionen Menschen pro Monat genutzt, um aus den mehr als 225 Millionen möglichen Fahrtkombinationen mit U-Bahn, Bus und SPNV in London die für sie schnellste Route zu finden.
Bei der Beauskunftung werden auch Baustellen oder Betriebsstörungen in Echtzeit einbezogen. Darüber hinaus können individuelle Erfordernisse wie höhengleiche Umstiege oder eine Verkehrsmittelwahl berücksichtigt werden. Der Bürgermeister hat sich das Ziel gesetzt, dass bis 2014 achtzig Prozent der Reisen in London zu Fuß, mit dem Rad oder dem ÖV stattfinden.