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Duisburg erweitert MyBus-Rufbetrieb

09.07.18 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) hat seit Ende Juni das Bediengebiet des Rufbusangebotes myBUS erweitert. Die Kleinbusse fahren dann auch nach Wanheimerort, Hochheide, Homberg, Rheinhausen, Ruhrort, Neuenkamp und Meiderich. Die DVG passt zudem die Fahrzeiten an – zukünftig werden die Kleinbusse freitags und samstags von 18 bis 2 Uhr auf die Strecke gehen, an Sonn- und Feiertagen wird das Angebot eingestellt.

„Die Resonanz der Fahrgäste zu myBUS ist durchweg positiv“, sagt Birgit Adler, Projektleiterin und Bereichsleiterin Betrieb und Markt bei der DVG. Es gibt aber auch Rückmeldungen von interessierten Nutzern, die bedauern, dass myBUS nicht bei ihnen vor der Haustür fährt. „Wir haben die Wünsche unserer Fahrgäste gehört und die Erfahrungen aus den vergangenen Monaten zum Anlass genommen, das Bediengebiet auszuweiten und die Fahrzeiten anzupassen.“

Das Unternehmen hat sich dabei bewusst für den Sprung über den Rhein entschieden, um die Stadtteile Homberg, Hochheide und Rheinhausen besser an die Innenstadt anzubinden. „Da linksrheinisch keine Straßenbahnen verkehren, haben wir vor allem dort eine verstärkte Nachfrage festgestellt“, sagt Adler.

Um die Verbindung in den Duisburger Norden zu schaffen, fahren die Kleinbusse zukünftig nach Ruhrort und Meiderich. Durch die Erweiterung bis nach Wanheimerort wird der Duisburger Süden besser angebunden. myBUS erzielte die stärkste Nachfrage bislang freitags und samstags in den Abendstunden, sonntags war die Nachfrage geringer. Der Fahrpreis bleibt unverändert.

„Wir haben von Beginn an erklärt, dass wir in den drei Jahren der Testphase so viele Erfahrungen wie möglich sammeln wollen. Daher ist es jetzt der konsequente Schritt, das Bediengebiet zu erweitern und die Bedienzeit anzupassen“, sagt die Projektleiterin. Mit dem bundesweit ersten digitalen On-Demand-Verkehr im ÖPNV hat die DVG nicht nur überregional für Schlagzeilen gesorgt, sondern auch in Duisburg großes Interesse geweckt: Mehr als 13.500 Nutzer haben sich die myBUS-App seit dem Start im Oktober 2017 heruntergeladen und installiert.

„Nachfragebasierte Angebote sind ein wichtiger Baustein für die Mobilität der Zukunft. Im digitalen Zeitalter lassen sich Verkehrsangebote vernetzen, Prozesse verknüpfen und daraus neue Angebote schaffen“, sagt Marcus Wittig, Vorstandsvorsitzender der DVG. „Mit myBUS bieten wir unseren Fahrgästen eine flexible und individuelle Lösung, ganz unabhängig von Haltestellen und Fahrplänen.“

„Die Erweiterung des myBUS Angebots in Duisburg zeigt, welchen positiven Effekt der digitale Nahverkehr auf die Stadt und seine Bewohner hat“, so Tom Kirschbaum, Co-CEO und Founder von door2door. „Wir freuen uns sehr, dass ab sofort noch mehr Nutzer von dem Angebot profitieren können. Die DVG ist ein wahrhaftiger Pionier in Sachen digitaler Nahverkehr und Innovationsgeist, dem schon viele weitere Städte und ÖPNV-Unternehmen gefolgt sind und in Zukunft noch folgen werden.“

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