Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ZVV: Hohe Kundenzufriedenheit

21.06.18 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Fahrgäste im Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) sind zufrieden mit der Qualität der Dienstleistungen. Das zeigt die Auswertung der jährlichen Fahrgastbefragung. Mit einer Gesamtzufriedenheit von 77 Punkten stellt die Kundschaft dem ZVV ein sehr gutes Zeugnis aus. Der ZVV erreicht damit einmal mehr sein Ziel im Bereich Qualität. 77 von 100 möglichen Punkten bei der Gesamtzufriedenheit: Damit übertraf der ZVV seinen Zielwert von 76 Punkten zum dritten Mal in Folge.

Die Kundenzufriedenheit im Verbundgebiet hat sich auf konstant hohem Niveau eingependelt. Die Fahrgäste schätzen vor allem das dichte und vielfältige Angebot im ZVV: Die Bereiche Pünktlichkeit, Takt und Anschlusssicherheit wurden mit 70 bis 80 Punkten allesamt sehr gut beurteilt. Erfreulich dabei ist, dass diese Werte gegenüber dem Vorjahr stabil blieben. Die Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis stieg leicht an, bewegt sich allerdings noch immer auf einem vergleichsweise tieferen Niveau.

Der ZVV beobachtet diese Thematik aufmerksam. Die digitalen Verkaufskanäle im ZVV wachsen weiterhin am stärksten von allen Vertriebsmöglichkeiten. Dazu passen die Bewertungen der Fahrgäste zur ZVV-Ticket-App, die gut bis sehr gut ausfielen: Die Benutzerführung der App wurde mit 75, der Kaufprozess mit dem Smartphone sogar mit 85 Punkten bewertet. Dies zeigt, dass der ZVV mit seinen Selbstbedienungskanälen die Bedürfnisse der Kunden abdeckt.

Kommentare sind geschlossen.