Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ViP tauft Tram-Triebzug Ulm

21.06.18 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

In der vergangenen Woche hat die ViP GmbH in Potsdam anlässlich der VDV-Jahrestagung einen Tram-Triebzug auf den Namen Ulm getauft. Neben den ViP-Geschäftsführern Oliver Glaser und Martin Grießner nahmen auch André Dillmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Ulm-Neu-Ulm sowie VDV-Präsident Jürgen Fenske aus Köln an der Veranstaltung teil. Gemeinsam wurde der Schriftzug „Ulm“ seitlich an der Straßenbahn angebracht und somit die Taufe vollzogen.

Anschließend gab es einen Sektempfang in der Straßenbahn und eine Rundfahrt auf der neuen Strecke zum Campus Jungfernsee. Der Präsident des VDV, Jürgen Fenske, sagte: „Potsdam zeigt beispielhaft, wie Bevölkerungswachstum für den ÖPNV Herausforderung und Chance zugleich ist. Stetiger Fahrgastzuwachs ist positiv, führt aber auch zu betrieblichen Herausforderungen für das Verkehrsunternehmen, die gestemmt werden wollen. Das Potsdamer Straßenbahnnetz zeigt auch nach 111 Jahren, dass die Möglichkeiten für einen Kapazitätsausbau hier noch nicht ausgeschöpft sind.

Für eine wachsende Stadt ist das ein zentraler Baustein, denn die zu erwartende Verkehrszunahme muss künftig noch stärker auf umweltfreundliche Verkehrsträger wie den ÖPNV verlagert werden.“ Oliver Glaser sagte: „Der letzte von acht verlängerten Combinos ist jetzt wieder zurück in Potsdam. Aus diesem guten Anlass setzen wir unsere Tradition der Straßenbahn-Taufen fort.“

Kommentare sind geschlossen.