Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Treffen der LAG ÖPNV in Hessen

12.06.18 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Landesarbeitsgemeinschaft ÖPNV Hessen (LAG ÖPNV), in der die Geschäftsführer der lokalen Nahverkehrsgesellschaften organisiert sind, hielt im Mai 2018 in Frankfurt am Main ihre Mitgliederversammlung ab. Der scheidende Vorsitzende, Hans-Jörg v. Berlepsch, konnte erneut den hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) als Gast begrüßen.

In dessen Referat „Die Zukunft des lokalen ÖPNV in Hessen – gemeinsam größer denken“ zog der Minister einen weiten Rahmen: Vom Erhalt und Ausbau eines leistungsfähigen Verkehrssystems besonders in der Metropolregion am Beispiel der Regionaltangente West und der Reaktivierung stillgelegter Strecken im ländlichen Raum bis hin zum Plädoyer für attraktive Tarifangebote, ohne jedoch Fahrgeldeinnahmen als wesentliche Säule der ÖPNV-Finanzierung aufzugeben.

Uwe Koch, stellvertretender Vorsitzender der LAG ÖPNV, begrüßte in der anschließenden Diskussion den hohen politischen Rückhalt, den der Zusammenschluss der kommunalen Aufgabeträgerorganisationen genießt. Neben den verkehrspolitischen Sprechern aller Fraktionen im Landtag nahmen für die kommunalen Spitzenverbände auch Jürgen Dieter (Hessischer Städtetag), Matthias Drexelius (Hessischer Landkreistag) und Martin Grobba (Hessischer Städte- und Gemeindebund) wieder an der LAG-Sitzung teil. Nach von Berlepschs Verrentung zum 30. Juni wird Uwe Koch die LAG kommissarisch führen.

Kommentare sind geschlossen.