Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

TfL: Fahrgastzählung in Londoner Bussen

11.06.18 (Großbritannien & Irland) Autor:Max Yang

Am vergangenen Freitag, 8. Juni, begann eine dreimonatige Testphase für die automatische Fahrgastzählung in Londoner Stadtbussen. Durch die Automatisierung der Fahrgastzählung sollen sowohl die Datenqualität gesteigert als auch die Kosten für die manuelle Zählung eingespart werden. Hierdurch verspricht man sich Vorteile für Fahrgäste in Form von verbesserten Echtzeitinformationen, eine effektivere Verwaltung des Busnetzes im Störungsfall sowie bessere Möglichkeiten, in die Zukunft hineinzuplanen, um das Busnetz an das Wachstum der britischen Hauptstadt anzupassen.

Für den Test wurden sieben Stadtbusse mit Kameras ausgestattet, die die Schritte der Fahrgäste in und aus dem Bus aufnehmen sollen. Ebenfalls in Verwendung sind die Echtzeitanalyse bestehender Überwachungsvideos, Sensoren an jeder Tür der jeweiligen Fahrzeuge, die Analyse von Gewicht und Luftdruck jedes Busses sowie die Nutzung depersonalisierter WiFi-Verbindungsdaten.

Sämtliche Daten werden bereits bei Aufnahme depersonalisiert, ein Rückschluss auf einzelne Personen wird nicht möglich sein. Die mit den Technologien ausgestatteten Busse werden mit Postern dekoriert, um Fahrgäste darauf aufmerksam zu machen, dass sie Teil eines Versuches sind. Die WiFi-Analyse wurde bereits erfolgreich verwendet, um Bewegungsmuster und Reisegewohnheiten in Londons U-Bahn-Netz festzustellen. Mehr Informationen sind online abrufbar (tfl.gov.uk/privacy).

Kommentare sind geschlossen.