Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Solaris: Neuer Auftrag aus Mailand

07.06.18 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Kurz nachdem die Lieferung mehrerer Linienbusse des Herstellers Solaris nach Mailand abgeschlossen worden ist, folgt nun ein Folgeauftrag mit einem wesentlich umfassenderem Volumen. Der jüngst unterzeichnete Vertrag sieht eine Lieferung von bis zu achtzig Fahrzeugen vom Gelenk-O-Bus Trollino 18 vor. Die ersten dreißig Stück werden Mitte 2019 ausgeliefert. Der Betreiber ATM kann als Option weitere fünfzig Fahrzeuge bestellen. Der Wert des Auftrags beläuft sich auf 61,5 Millionen Euro.

„Kurz nach der Abwicklung der Lieferung für zehn Elektrobusse gab ATM eine weitere Bestellung auf: für die ersten Solaris-O-Busse in Mailand. Ich freue mich sehr, dass wir diesen Betreiber bei seinen Investitionen in die Elektrifizierung des städtischen Verkehrs unterstützen dürfen. Die Stadtbewohner werden den emissionsfreien und leisen Betrieb elektrischer Antriebe in den bestellten O-Bussen wie auch in den bereits verkehrenden elektrisch angetriebenen Bussen unserer Marke sicherlich zu schätzen wissen“, sagt Alberto Fiore, der Geschäftsführer von Solaris Italia S.r.I.

Die Trollino 18 für Mailand sind mit zwei Traktionsmotoren mit einer Leistung von je 160 kW ausgestattet. Die Batterien mit einer Kapazität von 45 kWh sollen eine Fahrt bis zu 15 km ohne Oberleitung ermöglichen, z. B. bei Stromausfall oder auf Strecken, auf denen das Oberleitungsnetz nicht vorhanden ist (z. B. in historischen Stadtteilen). Die Fahrzeuge können maximal 135 Fahrgäste mitnehmen, darunter 31 auf Sitzplätzen.

Für den Fahrkomfort der Passagiere wird eine effiziente Klimaanlage sorgen. Die erhöhten Sicherheitsstandards werden u.a. durch die ständige Überwachung der Isolierung zwischen den mit Hochspannungsstrom versorgten Komponenten und dem Gerippe gewährleistet. Wird eine Störung festgestellt, so werden die Stromabnehmer automatisch eingezogen. Der Betreiber aus Mailand bestellte auch ein sehr fortgeschrittenes Videoüberwachungssystem, das aus 9 Kameras, einer Rückfahrkamera, einem 10”-Bildschirm auf der Mittelkonsole und einem Aufnahmegerät bestehen soll.

Darüber hinaus werden die Fahrzeuge mit dem Fahrgastzählsystem ausgerüstet. Im Mai wurden in Mailand die Abnahmen von zehn Batteriebussen Solaris Urbino 12 electric abgeschlossen. ATM hat bereits weitere 15 Stück bestellt. Bis dato lieferte der polnische Omnibushersteller nach Mailand knapp 150 Busse. Im nächsten Jahr wird die Flotte um Gelenkoberleitungsbusse Trollino 18 erweitert.

Zwar werden das die ersten polnischen O-Busse in der Hauptstadt der Lombardei sein, doch inzwischen sind es davon in Italien über 80 Stück, u.a. in Bologna, Cagliari, Neapel oder Rom. Solaris ist auf dem italienischen Markt seit 2003 präsent. Seit dem Zeitpunkt lieferte er nach Italien insgesamt über 900 Busse und O-Busse aus. Der polnische Hersteller ist daher einer der größeren Akteure auf dem italienischen Busmarkt und kann diese Stellung mit dem neuen Auftrag aus Mailand auch verteidigen.

Kommentare sind geschlossen.