Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Siemens: Erste Metro für Bangkok

28.06.18 (Übrige Welt) Autor:Stefan Hennigfeld

Der erste von 22 vierteiligen Metrozügen für die Erweiterung von Bangkoks „Green Line“ ist produziert und bereit für die Verschiffung nach Thailand. Die Produktion des Zuges erfolgte ab April 2017 im Werk des Konsortialpartners Bozankaya in Ankara, Türkei. Bereits 14 Monate später feiern Siemens, Bozankaya und der Betreiber Bangkok Mass Transit System Public Company (BTSC) das Roll-out des ersten Zuges.

Die 140 Tonnen schwere Metro wird Ende Juni vom Werk zum türkischen Hafen Borusan-Gemlik gebracht und dort verschifft. Die Ankunft im thailändische Hafen Laem Chabang ist für August 2018 geplant. Vom Werk bis zum endgültigen Bestimmungsort legt der Zug rund 15.000 Kilometer zurück und ist rund sechs Wochen unterwegs. In Bangkok erfolgen dann die statische und dynamische Inbetriebsetzung sowie Testfahrten.

Die Züge werden auf der bereits existierenden BTS Skytrain-Strecke sowie auf der neu gebauten Streckenverlängerung eingesetzt. Sie werden dazu beitragen, die Kapazität der Linien auf über eine Million Fahrgäste pro Tag zu erhöhen.

„Wir haben den Zug so konzipiert, dass er maximales Reiseerlebnis und größtmögliche Kapazität auf Bangkoks Green Line bietet. Die innovative Konstruktion des Wagenkastens reduziert den Energieverbrauch und erhöht die Fahrgastkapazität durch eine optimierte Innenraumausnutzung. Vier Türen auf jeder Wagenseite ermöglichen den Fahrgästen ein schnelles Ein- und Aussteigen. Eine besonders effektive und leistungsstarke Klimaanlage sorgt für einen verbesserten Fahrgastkomfort“, erklärt Sabrina Soussan, CEO der Siemens-Division Mobility.

Die Siemens-Division Mobility konzipierte und realisierte die ersten drei Bahnsysteme für den Nahverkehr in Bangkok. Sie sind die Grundlage für den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur. Das ursprünglich 23 Kilometer lange Skytrain-Hochbahnsystem BTS (Bangkok Transit System), errichtet von Siemens, war das erste Nahverkehrssystem der thailändischen Metropole, das seit der Eröffnung im Jahr 1999 erheblich zur Minderung des Individualverkehrs beigetragen hat.

Aktuell wird das Streckennetz um rund 32 Kilometer erweitert, so dass das Netz im Endausbau einer Gesamtlänge von 68 Kilometern entspricht. Derzeit erfolgt die Verlängerung der Sukhumvit Green Line sowohl in Richtung Süden um rund 13 Kilometer und 7 Stationen als auch in Richtung Norden um 19 Kilometer und 16 Stationen. Auch Bangkoks Blue Line wurde von Siemens im Jahr 2004 als schlüsselfertiges Bahnsystem geliefert. Sie ist die erste U-Bahnlinie und das zweite schlüsselfertige Projekt von Siemens in Thailands Hauptstadt.

Sie verfügt über 18 Haltestellen auf der über 20 Kilometer langen Strecke. Diese Linie wird nun um weitere rund 28 Kilometer und 19 Stationen erweitert. Der Lieferanteil von Siemens umfasst 35 dreiteilige Metro-Züge, die Signaltechnik, die Bahnstromversorgung sowie die komplette Ausrüstung des Depots und der Werkstatt. Zusätzlich übernimmt Siemens die Instandhaltung für zehn Jahre.

Kommentare sind geschlossen.