Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ÖBB: Kampagne für Fairplay im Zug

19.06.18 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Unter dem Motto „Zeig deine schönen Züge. Verhalte dich fair im Zug“ machen die ÖBB seit einigen Tagen mit einer neuen Kampagne auf gegenseitige Rücksichtnahme beim Zugfahren aufmerksam. Denn neben Pünktlichkeit, Sicherheit und Sauberkeit geht es vor allem um eines: Dass sich alle Fahrgäste bei ihrer Reise wohlfühlen. Wer ist bei der Bahnfahrt ins Büro oder in die Schule nicht irritiert, wenn der Sitznachbar daneben allzu laut telefoniert oder eine besonders geruchsintensive Speise verzehrt?

Dabei ist es so einfach, die Atmosphäre für alle Mitfahrenden eines Zuges angenehm zu gestalten – wenn nur einige Fairness-Grundsätze beachtet werden. „573.000 Fahrgäste sind täglich im ÖBB Nah- und Regionalverkehr unterwegs. Der Großteil verhält sich dabei absolut vorbildlich. Damit wirklich alle Fahrgäste ein positives Reisegefühl haben, verbildlichen wir mit dieser Kampagne den bislang ungeschriebenen Verhaltenskodex und begründen den Elmayer auf Schiene“, sagt Klaus Garstenauer, Leiter ÖBB Nah- und Regionalverkehr.

Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB-Werbung GmbH über die Kampagne: „Mit humorvollen Kurzclips weisen die ÖBB auf ihren Online-Kanälen überspitzt auf Situationen hin, wo sich Fahrgäste besonders rücksichtsvoll oder auch besonders unfair verhalten.“ So belegt z.B. ein klassischer Mallorca-Tourist alle Sitzplätze mit Handtüchern, während ein Heavy-Metal Fan vorbildlich leise mit Kopfhören Musik hört.

Kommentare sind geschlossen.