Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neues Buskonzept rund um Hanau

29.06.18 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit letztem Sonntag gelten auf vielen Buslinien rund um Hanau neue Fahrpläne. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und sein lokaler Partner, die Kreisverkehrsgesellschaft Main-Kinzig (KVG), haben das Fahrplanangebot überarbeitet, um die Busse besser zu vertakten, direktere Anschlüsse an den Zugverkehr zu ermöglichen und die Pünktlichkeit der Fahrten zu gewährleisten. Neu ist die Expressbuslinie X93 zwischen Hanau Hauptbahnhof und Erlensee, welche zusammen mit den Linien MKK-56 und MKK-54 die bisherige Linie 565 ersetzt.

Im Bereich Erlensee verbindet die X93 die Ortsteile als Ringlinie. Das bisherige Angebot auf den Linien 564/565 wird zwischen Hammersbach bzw. Ronneburg und Langenselbold von den lokalen Buslinien MKK-54, MKK-56 und MKK-57 ersetzt, welche am Bahnhof in Langenselbold gute Umsteigemöglichkeit zum Zugverkehr nach Frankfurt bieten.

Alle Buslinien werden von BRH Viabus betrieben, welche mit Unterauftragnehmern wie dem Unternehmen „Rack Tours“ aus Erlensee (Linie X93) und „Auto Röder“ (Linie 563) zusammenarbeitet. „Zuverlässigkeit ist das wichtigste Qualitätsmerkmal für unsere Fahrgäste“, so RMV-Geschäftsführer Knut Ringat. „Entsprechend haben wir in den Verträgen klare Zielvereinbarungen zur Pünktlichkeit und werden gerade in den ersten Wochen nach Betriebsübernahme genau schauen, ob BRH Viabus zuverlässig und zur Zufriedenheit unserer Fahrgäste fährt.“

Kommentare sind geschlossen.