Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Straßenbahnlinie in Bremen

21.06.18 (Bremen, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Eine neue Straßenbahnlinie 5 verbindet von April 2019 an die Überseestadt umsteigefrei mit dem Hauptbahnhof. „Damit reagieren wir auf die angespannte Verkehrssituation in der Überseestadt“, erklärt Vorstand der Bremer Straßenbahn AG, Michael Hünig. „Dort, wo der motorisierte Individualverkehr Stau verursacht, ist die Straßenbahn, die in diesem Bereich in einem eigenen Gleisbett unterwegs ist, das schnellste Verkehrsmittel.“

Zusammen mit weiteren Optimierungen im Busverkehr verbessert das Verkehrsunternehmen vom kommenden Jahr an die Erreichbarkeit des neuen Quartiers mit dem ÖPNV. „Die Linie 5 ist der nächste Schritt zur besseren Anbindung der wachsenden Überseestadt an die Straßenbahn. Von der neuen Verbindung profitieren nicht zuletzt die mehr als 3.000 Arbeitnehmer, die im vorderen Bereich der Überseestadt beschäftigt sind“, betont Bremens Verkehrssenator Joachim Lohse (Grüne).

„Sie gelangen selbst bei Stau auf den Straßen im Berufsverkehr morgens schnell zur Arbeit und abends zurück zum Hauptbahnhof. Von dort aus können sie alle Teile Bremens erreichen oder in den Regional- beziehungsweise Fernverkehr umsteigen.“ Lohse betonte, dass weitere Schritte für die Straßenbahnerschließung der Überseestadt in Planung seien.

Die neue Linie 5 fährt vom Hauptbahnhof über Falkenstraße und Daniel-von-Büren-Straße zur Eduard-Schopf-Allee. Bis nach Gröpelingen entspricht der weitere Streckenverlauf dem der Linie 3. Von dort aus geht es auf gleichem Weg zurück zum Hauptbahnhof. In der Überseestadt verbindet die Linie 5 also die Haltestellen Konsul-Smidt-Straße, Europahafen und Eduard-Schopf-Allee umsteigefrei mit dem Hauptbahnhof.

Um für Fahrgäste schnell und attraktiv zu sein, hält die Linie 5 anders als die Linie 3 nicht an den schwächer frequentierten Haltestellen Kap-Horn-Straße, Goosestraße, Grasberger Straße, Jadestraße und Emder Straße. Im Ergebnis legt die Linie 5 die Strecke zwischen Gröpelingen und Hauptbahnhof genauso schnell zurück wie die Linie 10 und bietet Fahrgästen von und nach Gröpelingen somit eine Alternative.

Von der neuen Verbindung profitieren auch die Besucher der Waterfront, die das Einkaufszentrum nun mit zwei Straßenbahnlinien und umsteigefrei vom Hauptbahnhof aus erreichen. Die Linie 5 ist zunächst montags bis freitags unterwegs. Die Finanzierung erfolgt unter anderem dadurch, dass die BSAG Verstärkerfahrten der Linie 10E mit dem neuen Angebot der Linie 5 ersetzt und das Busnetz im Bereich Überseestadt optimiert.

Ob eine Erweiterung der Einsatzzeiten erfolgt, ist abhängig von der Akzeptanz und einer Finanzierung des Angebots. „Mit der neuen Linie wird sich der ÖPNV zur attraktiven Alternative für diesen dynamisch wachsenden Stadtteil entwickeln“, so Lohse. „Damit schaffen wir gute Voraussetzungen, den Verkehr in der Überseestadt und damit auch die Umwelt ein gutes Stück zu entlasten, denn heute fahren zwei von drei Beschäftigten und Bewohnern der Überseestadt mit dem Pkw.“

Kommentare sind geschlossen.