Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Fahrgastunterstände im RNV

05.06.18 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Fahrgäste der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv), die im Mannheimer Stadtgebiet unterwegs sind, können sich bald über neue, moderne und komfortable Fahrgastunterstände freuen. Nach Neuvergabe der Außenwerberechte – zu denen auch die Wartehäuschen gehören – durch die Event und Promotion GmbH für das Stadtgebiet Mannheim an die Firma Wall GmbH, werden die gut 530 Fahrgastunterstände im Mannheimer Verkehrsgebiet der rnv ausgetauscht und das bisherige Haltestellenmobiliar durch den Fahrgastunterstand Typ „Avenue“ ersetzt.

Bis Ende des Jahres werden bereits mehr als 180 und damit mehr als ein Drittel aller Mannheimer Fahrgastunterstände erneuert sein. „Mit der Gestaltung der neuen Fahr-gastunterstände haben wir uns lang und intensiv auseinandergesetzt. Schließlich beginnt und endet die Fahrt mit dem ÖPNV an der Haltestelle – damit sind die Fahrgastunterstände gewissermaßen die Visitenkarte des ÖPNV“, konstatiert Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht (CDU).

Specht: „Das moderne Design der neuen Anlagen nimmt bewusst Bezug auf zeitlose Motive unserer Stadt. Wir machen bei einem für das Stadtbild ganz maßgeblichen Element den Sprung aus den 1980ern in die 2020er Jahre. Mit dem neuen Design werten wir die Haltestellenbereiche aber nicht nur optisch auf, sondern steigern gleichzeitig auch deutlich die Aufenthaltsqualität und den Komfort für die Fahrgäste.“

Kommentare sind geschlossen.