Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

London: Trams werden bargeldlos

12.06.18 (Großbritannien & Irland) Autor:Max Yang

Wie Transport for London (TfL) vergangene Woche mitteilte, werden die 18 Jahre alten Fahrkartenautomaten im Straßenbahnnetz der britischen Hauptstadt ab dem 16. Juli 2018 abgeschafft. Diese Entscheidung folgt einer im letzten Jahr durchgeführten Konsultation mit mehr als 800 Antworten. Die Automaten wurden zur Eröffnung des damals Croydon Tramlink genannten Netzes im Jahr 2000 beschafft und können nur eine limitierte Auswahl an Papierfahrscheinen verkaufen, aber kein Guthaben auf Oyster-Nahverkehrskarten laden.

Weniger als 66 Einzelfahrkarten werden pro Tag im Straßenbahnnetz noch verkauft. Die weit überwiegende Anzahl an Fahrten findet mit Zeitkarten, Guthabenkarten oder kontaktlosen Bankkarten statt. Während ein Einzelfahrschein aus Papier 2,60 britische Pfund kostet (ca. 3 Euro), können Fahrgäste mit Oyster oder einer kontaktlosen Bankkarte die selbe Fahrt für nur 1,50 Pfund (etwa 1,70 Euro) durchführen.

Die Abschaffung der Automaten wird von einer Reihe von Informationsmaßnahmen flankiert. Dazu gehören mehr Schilder an Straßenbahnhaltestellen, die Fahrgäste auf die TfL-App sowie die nächste Oyster-Vertriebsagentur hinweisen, zusätzliche Kartenleser sowie Personalpräsenz in der Umstellungsphase an bestimmten Stationen und neue Fahrgastinformationsanzeigen an bestimmten Stationen, die den Fahrgästen die Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn sowie dem SPNV besser vermitteln.

Kommentare sind geschlossen.