Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Karlsruhe: Tunnelbau abgeschlossen

21.06.18 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit dem offiziellen Anschlag und dem Aufstellen der Schutzpatronin der Bergleute, der Heiligen Barbara, fing am 19. Januar 2016 alles an – und mit der Übergabe der Tunnel-Heiligen an die Tunnel-Patin Sabine Volz ging am 12. Juni die Ära des Kombilösungs-Tunnelbaus für den Stadtbahn- und Straßenbahntunnel in Karlsruhe zu Ende: Uwe Konrath, Geschäftsführer der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG), und Thomas Wechner, Projektleiter der Arbeitsgemeinschaft Stadtbahntunnel für den Tunnel unter der Karl-Friedrich-Straße, überreichten letzte Woche Sabine Volz die Figur der Heiligen Barbara.

Während der Bauzeit hatte die aus Holz geschnitzte Heiligenfigur am Eingang der Materialschleuse darüber gewacht, dass kein Unglück geschieht – mit Erfolg: Außer Atemwegreizungen bei einer Gruppe von Arbeitern sowie einem Sturz vom Schalgerüst, bei dem ein Arbeiter Prellungen davontrug, gab es glücklicherweise keine nennenswerten Arbeitsunfälle.

Trotz modernster Technologie im Tunnelbau ist der Bau eines Tunnels ohne die Segnung der Heiligen Barbara beim Tunnelanschlag nicht denkbar. Ebenso bewährte Tradition ist die Berufung einer Tunnelpatin: Mit der Kanutin Sabine Volz war die Wahl auf eine – inzwischen nicht mehr aktive – Spitzensportlerin gefallen, der die Aufgabe als irdische Vertreterin der Heiligen Barbara mit gelegentlichen Besuchen bei der Tunnelarbeitern zugefallen war.

Kommentare sind geschlossen.