Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hochbahn baut kostenfreies WLAN aus

06.06.18 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

An 19 von 45 U-Bahn-Haltestellen auf der U1 können Kunden ab sofort unbegrenzt im freien WLAN per Mobyklick surfen. Die Hamburger Hochbahn AG hat in Zusammenarbeit mit wilhelm.tel die WLAN-Ausrüstung des West-Astes der U1 beendet. In den kommenden Wochen geht es auf dem östlichen Abschnitt der U1 weiter. Bis zum Ende des Jahres werden dann alle 91 Haltestellen im U-Bahn-Netz der Hochbahn an den WLAN-Zugang angebunden sein. Seit dem Pilotprojekt im vergangenen Jahr konnten Fahrgäste der Hochbahn bereits an den Haltestellen Mönckebergstraße und Borgweg auf das WLAN-Angebot zugreifen.

Ab Juni 2017 kamen Schritt für Schritt alle Haltestellen der Linien U2, U3 und U4 hinzu. Im Zuge des Ausbaus an den U-Bahn-Haltestellen wurden zudem ausgewählte Bushaltestellen im direkten Umfeld mit einem Zugang ausgestattet. Über den freien WLAN-Zugang verfügen so heute zusätzlich auch die Bushaltestellen bei den U-Bahn-Haltestellen Wandsbek-Gartenstadt, Barmbek, Mundsburg, St. Pauli, Kellinghusenstraße, Borgweg, Hoheluftbrücke, Eppendorfer Baum sowie am Isemarkt.

Die rund tausend Busse der Hochbahn sind bereits seit Jahresbeginn mit Routern ausgestattet und verfügen alle über das freie WLAN-Angebot via Mobyklick. Dort können Fahrgäste mit ihren eigenen mobilen Endgeräten online gehen ohne dabei ihr privates Datenvolumen zu verbrauchen. Nun folgt hier sukzessive der kommunale Schienensektor.

Kommentare sind geschlossen.