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Das eTicket des VGN geht an den Start

15.06.18 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Einführung eines eTickets auf Chipkarte im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg steht kurz bevor. Als erste Verkehrsunternehmen stellen die VAG Nürnberg, Erlanger Stadtwerke Stadtverkehr GmbH und infra fürth verkehr GmbH den Verkauf von Abos mit einer Gültigkeit ab 1. Juli 2018 auf das neue eTicket um. Die Chipkarte ersetzt den bisherigen Verbundpass mit Wertmarke. Alle relevanten Informationen, die bislang auf dem Papierticket aufgedruckt sind, werden nun auf der Chipkarte in verschlüsselter Form hinterlegt.

Mit speziellen Kartenlesegeräten kann das Ticket, etwa bei einer Fahrscheinkontrolle, auf Gültigkeit geprüft werden. „Das eTicket bietet unseren Fahrgästen viele Vorteile“, erklärt Tim Dahlmann-Resing, Vorstand Technik und Marketing der VAG. „Die Chipkarte passt in jede Geldbörse, sie ist handlicher und robuster als die frühere Papierversion, kann bei Verlust oder Diebstahl einfach gesperrt werden und ist fälschungssicher. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten haben ausgewählte Kunden das eTicket getestet und seine Vorteile bestätigt. Die technischen Abläufe konnten wir in dieser Zeit weiter optimieren“, so Dahlmann-Resing weiter.

Die Umsetzung des eTickets erfolgt streng nach den geltenden Datenschutzbestimmungen und entspricht den bundes-weit etablierten und datenschutzkonformen Standards des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Ebenso wird das Gebot zur Datenvermeidung und zur Datensparsamkeit (Art. 5 EU-DSGVO) erfüllt. Das heißt, es werden nur die Daten verwendet, die für den Kontroll- und Abrechnungsprozess notwendig sind.

Personenbezogene Fahrtrelationen, wie etwa der Ein- und Ausstieg des Fahrgastes oder die Fahrtroute, können im System nicht nachvollzogen werden. Die auf dem Ticket hinterlegten Daten werden auch nur dann ausgelesen, wenn die Fahrkarte kontrolliert wird. Wer ein neues Abo abschließen möchte, dem bietet der VGN Onlineshop unter shop.vgn.de/meinabo die schnellste und bequemste Möglichkeit. Im persönlichen Kontakt kann man sich das eTicket in den Kundencentern der VAG, infra fürth und ESTW ausstellen lassen.

Bestehende Kunden werden rechtzeitig vor Ablauf ihres Abos angeschrieben und über die Umstellung auf das eTicket informiert. Wie auch bei der bisherigen Papierversion des Abos wird ein Passbild benötigt. Das lässt sich im Onlineshop hochladen oder per Post zusenden. In den Kundencentern besteht auch die Möglichkeit sich fotografieren zu lassen.

„In den vergangenen Monaten haben wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenbüro in der Goethestraße intensiv geschult und auf die Umstellung vorbereitet. Kunden, die ein Abo neu abschließen oder verlängern wollen, finden dort Information und qualifizierte Beratung. Auch unsere Fahrzeugflotte haben wir mit den entsprechenden Lesegeräten ausgestattet“, berichtet ESTW-Vorstand Matthias Exner. Die Fahrscheine im Online-Shop sind verbundweit jederzeit bargeldlos und einfach buchbar.

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