Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DADINA: Zwölf neue Busse

14.06.18 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Bei einem Fototermin in der letzten Woche präsentierten der Betriebsleiter und Prokurist Ralf Steinmetz von FS Omnibus und Geschäftsführer Matthias Altenhein von der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation, DADINA am Reinheimer Bahnhof Busse aus der neuen Fahrzeugflotte der Firma FS Omnibus. Insgesamt hat das Busunternehmen rund 2,6 Millionen Euro in Fahrzeuge investiert. Dafür wurden zwei Mercedes Citaro Gelenkbusse, neun Iveco Crossway und ein Kleinbus neu angeschafft.

Darüber hinaus hat die Firma vier junge gebrauchte Mercedes Citaros vom Stammbetrieb in Esslingen nach Hessen verlegt. Alle Busse entsprechen der Euro 6 oder mindestens der Euro 5 EEV- Norm, sind vollklimatisiert, verfügen über Videoinnenraumüberwachung sowie Dashcams und sind mit kostenfreiem WLAN für die Fahrgäste ausgestattet. Einen Gelenkbus hat die DADINA in ihrem Design bekleben lassen. Auf den Linien sind auch Fahrzeuge von Subunternehmen im Einsatz.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 ging die Firma FS Omnibus mit den beiden Linienbündeln Reinheim (Linien NH, RH und RHX) und Darmstadt/Ober-Ramstadt (Linien MO1, MO2 und MO3) an den Start, nachdem sie ein europaweites Ausschreibungsverfahren der DADINA gewonnen hatte. Zum Betriebsbeginn konnten weitere Fahrplanverbesserungen wie der Stundentakt am Wochenende auf der Linie MO1 umgesetzt werden, außerdem erhielten die Linien neue Bezeichnungen.

Kommentare sind geschlossen.