Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BSAG: Mehr Barrierefreiheit

15.06.18 (Bremen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die ersten 20 Busse der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) sind ab sofort mit einem neuen Service an Bord unterwegs. Sie informieren Fahrgäste mittels Außenlautsprecher darüber, auf welcher Linie das jeweilige Fahrzeug in welcher Fahrtrichtung unterwegs. Damit wird vor allen Dingen Menschen mit Sehbehinderungen die Orientierung im Bremer Nahverkehr erleichtert. Den neuen Service ermöglicht das Blinden-Informationssystem des Herstellers Trapeze.

In den vergangenen Monaten ist es bei der BSAG mit allen notwendigen Daten für Bremen versorgt und in die neueste Generation der Mercedes-Citaro-G-Busse eingebaut worden. Die Ansagen sind in diesen 20 Fahrzeugen ab sofort über die Lautsprecher an der zweiten Tür zu hören. „Barrierefreiheit ist für uns ein wichtiges Thema und bedeutet mehr als nur die Ausstattung aller unserer Busse und Bahnen mit Hubliften für Rollstuhle“, betont BSAG-Vorstandssprecher Hajo Müller.

Müller: „Ich freue mich, dass wir mit den neuen Außenansagen dazu beitragen können, dass Menschen mit Sehbehinderungen – ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein – schnell und sicher in unseren Fahrzeugen unterwegs sein können.“ Die jetzige Testphase wird von Mitgliedern des Bremer Blinden- und Sehbehindertenvereins begleitet. In den nächsten Monaten unterstützen sie die BSAG dabei, die optimalen Tages- und Nachtlautstärken zu ermitteln. Alle Busse sollen entsprechend ausgerüstet werden.

Kommentare sind geschlossen.