Bikesharing neu in Freiburg
20.06.18 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Mitte kommenden Jahres erhält Freiburg ein öffentliches Fahrradverleihsystem. Die europaweite Ausschreibung nach geeigneten Anbietern ist bereits gestartet. Wie in vielen Städten soll der unkomplizierte Fahrradausleih nach einer einmaligen Registrierung problemlos möglich sein – um das Leben ohne eigenes Auto im urbanen Raum zu erleichtern. Was aber in der Breisgau-Stadt noch fehlt ist der passende Name für dieses in der Regie der Freiburger Verkehrs AG (VAG) laufende Angebot.
Um einen solchen zu finden, hat die VAG zu einem Wettbewerb aufgerufen, bei dem man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Teilnahmeschluss ist der 31. Juli 2018. Wer gute Ideen hat findet Teilnahmepostkarten an den „City Cards“-Aufstellern, die an vielen öffentlichen Stellen zu finden sind. Außerdem werden die Karten während der gesamten Zeit in den Freiburger Schwimmbädern sowie im pluspunkt, Salzstraße 3, und der Radstation ausliegen und können mitgenommen werden.
Die Karte kann dann ausgefüllt und zurückgesendet werden. Beim Nachhaltigkeitstag am vergangenen Samstag auf dem Platz der alten Synagoge sind am Stand von VAG und FREI.MOBIL bereits die ersten Namensvorschläge einreicht worden. Die Person, deren Namensvorschlag ausgewählt wird, kann das neue Fahrradverleihsystem ein Jahr lang kostenlos nutzen und erhält zusätzlich einen nachhaltig und fair hergestellten „KarmaBag“-Rucksack voller Freiburger Überraschungen.