Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BAG-SPNV: Henckel wird Präsidentin

15.06.18 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Mitgliederversammlung der BAG-SPNV hat letzte Woche in Koblenz Susanne Henckel, Geschäftsführerin des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB), einstimmig zur neuen Präsidentin gewählt. Susanne Henckel, die von 2010 bis 2014 bereits als Hauptgeschäftsführerin den Verband prägte und zuletzt Mitglied des Präsidiums der BAG-SPNV war, übernimmt die Geschäfte von Thomas Geyer, Verbandsdirektor des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord, der wegen des zum Jahreswechsel anstehenden Ruhestandes nicht mehr kandidierte.

Die beiden Vizepräsidenten, Bernhard Wewers, Geschäftsführer der Nah.SH und Kai Daubertshäuser, Prokurist beim hessischen Rhein-Main-Verkehrsverbund, wurden in ihren Positionen bestätigt und wiedergewählt. Das siebenköpfige Präsidium wird vervollständigt durch Thorsten Müller (VVV) und Fritz Rössig (ZGB), die in ihren Ämtern bestätigt wurden, sowie die neu in das Präsidium gewählten Heiko Sedlaczek (NVR) und Volker Heepen (NVBW).

Henckel dankte den Mitgliedern für das durch die Wahl in sie gesetzte Vertrauen und zeigte auf, vor welchen Aufgaben die BAG-SPNV in den kommenden Jahren stehen wird. „Es wird darum gehen, den Schienenpersonennahverkehr konsequent zu stärken. Denn nur mit einem attraktiven Angebot wird es uns gelingen, eine nennenswerte Zahl von Menschen für die umweltfreundliche Schiene hinzu zu gewinnen. Nur so wird es möglich, die Marktposition des SPNV gegenüber den anderen Verkehrsträgern auszubauen und zu stärken.

Themen wie die Erhöhung der Kapazitäten, die Umsetzung des Deutschland-Takts, den Ausbau der Infrastruktur und das Ermöglichen von Innovationen – und hier insbesondere der Einsatz der Digitalisierung – werden wir auch weiterhin konsequent forcieren. Gleichzeitig wollen wir den Verband strategisch neu ausrichten und als wichtigen Partner für Politik, Verbände und Unternehmen noch stärker positionieren.“

Kommentare sind geschlossen.