AVG: Neue Automaten von DB Vertrieb
29.06.18 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Von Seiten des Landes Baden-Württemberg soll zum großen Fahrplanwechsel Anfang Dezember 2018 ein neuer verbundübergreifender BW-Tarif für Einzelfahrkarten eingeführt werden. Vor diesem Hintergrund ersetzt die AVG entlang mehrerer Stadtbahnlinien bestehende eigene Automaten durch Geräte von DB Vertrieb. Diese neuen Automaten bieten für die Fahrgäste gleich mehrere Vorteile. Während zum einen über die neuen Automaten die Tickets des künftigen BW-Tarifs gelöst werden können, kann über diese Automaten auch das gesamte Angebot an Fernverkehrstickets erworben werden.
Natürlich sind über die Automaten auch wie gewohnt Tickets des jeweiligen örtlichen Nahverkehrsverbunds erhältlich. Die AVG begann in der letzten Woche mit der Installation der neuen Automaten, die im Verlauf der kommenden Monate sukzessive in weiten Teilen des AVG-Netzes aufgestellt werden. Es werden jedoch nicht nur bestehende Automaten ersetzt, sondern auch DB-Automaten an Haltestellen installiert, an denen für Fahrgäste bisher kein stationärer Automat zur Verfügung stand.
Betroffen sind zahlreiche Stationen auf den AVG-Linien S 4, S 5, S 6, S 7, S 8 und S 81 sowie S 31 und S 32. Die Automaten werden sukzessive aufgestellt. Es wird dauerhaft sichergestellt, dass künftig an allen Bahnhöfen und Haltepunkten, die das Unternehmen mit seinen Zügen anfährt, stationäre Fahrkartenautomaten installiert sind.