Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VZO legt Jahresabschluss vor

15.05.18 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Generalversammlung der VZO (Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland AG) genehmigte die Jahresrechnung mit einen Überschuss von 173.357 Franken. Die Abgeltungen der öffentlichen Hand sanken gegenüber dem Vorjahr um über 1,4 Millionen Franken. Die Fahrgastzahlen stiegen um 3,2 Prozent auf den neuen Rekordwert von 21,5 Millionen Einsteigern. Dieses Wachstum war exakt doppelt so hoch wie in der Vorjahresperiode. Die Steigerung der Fahrgastzahlen erfolgte in allen Teilgebieten der VZO in ähnlichem Umfang.

In der Region Uster beförderten alle sieben Linien mehr Fahrgäste als im Vorjahr. Überdurchschnittlich mehr Fahrgäste reisten dabei erneut mit der Linie 816. In Wetzikon führten die Baustelleneinflüsse zu deutlich merkbaren Nachfrageverschiebungen zwischen den Linien. Auf der Linie 856 resultierte deshalb ein Fahrgastrückgang von fünf Prozent.

Dafür hat die Inbetriebnahme der Busspur zwischen Hinwil und Wetzikon wesentlich dazu beigetragen, dass die von Unzuverlässigkeit betroffene Linie 869 einen Fahrgastrückgewinn von acht Prozent verzeichnen konnte. Infolge der Einführung neuer Busse im 2016 und 2017 sanken die Unterhaltskosten gegenüber dem Vorjahr um 800.000 Franken. Zum einen erfordern diese neuen Fahrzeuge deutlich weniger Unterhalt und zum anderen wurden die ausgemusterten, alten Busse nur noch minimal unterhalten. Auch der geringe Dieselpreis hat hier eine Rolle gespielt.

Kommentare sind geschlossen.