VMS lädt zum dritten Fahrgastforum
23.05.18 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld
Am 31. Mai findet von 17 bis 19 Uhr im Kleinen Saal des Kulturhauses in Aue das dritte VMS-Fahrgastforum statt. Thema der Veranstaltung ist der Teilabschnitt „Ausbau Eisenbahnstrecke“ der Stufe 2 des Projekts Chemnitzer Modell. Der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) als Vorhabenträger möchte beim öffentlichen Fahrgastforum sowohl den aktuellen Stand des Planfeststellungsverfahrens, die Arbeiten während des Bauzeitraumes als auch die angebotenen Schienenersatzverkehrs-Konzepte erläutern.
Es sind alle Anwohner und interessierte Bürger herzlich eingeladen, sich dabei über das Projekt zu informieren. Der Eintritt zum Fahrgastforum ist frei. Als Ansprechpartner und für die Beantwortung von Fragen stehen neben Mitarbeitern des Geschäftsbereichs Verkehr und Infrastruktur des VMS auch Vertreter der DB Regio-Netz Erzgebirgsbahn (EGB) sowie des Landratsamtes Erzgebirgskreis und der Regionalverkehr Erzgebirge GmbH (RVE) zur Verfügung.
Bei dem Vorhaben „Chemnitzer Modell, Stufe 2, Ausbau Eisenbahnstrecke“ handelt es sich neben dem Neubau der Schnittstelle von Straßenbahn und Eisenbahn an der Wendeschleife „Technopark“ um den Ausbau der Bestandsstrecke über Thalheim nach Aue. Entlang der durch verschiedene Ortschaften des Zwönitztales verlaufenden Bahnlinie ist dabei mit Bauarbeiten zu rechnen: Es werden neue Verknüpfungspunkte, Kreuzungsmöglichkeiten und Haltepunkte errichtet.