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Rheinbahn: Innovative Weiterbildung

04.05.18 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Düsseldorfer Rheinbahn AG hat ihr Weiterbildungsangebot geändert. Statt des üblichen Frontalunterrichts bildet sie ihre Busfahrer im Zuge der Berufskraftfahrer-Qualifizierung erstmals durch eine spielerische Variante fort: über das Brettspiel „Steig ein!“. Praxisnah und erlebnisreich lernen die Mitarbeiter damit alles Wissenswerte und Notwendige über verschiedene Themen – wie Kundenorientierung, gesetzliche Rahmenbedingungen, Sicherheit oder Verhalten bei Notfällen. Speziell auf die Rheinbahn angepasst, zeigen Fotos auf dem Brettspiel die Betriebshöfe und wichtige Haltepunkte des Linienplans, wie den Flughafen oder die Arena.

Während des Spiels treten maximal zehn Busfahrer in Zweierteams gegeneinander an. Mit einem Miniaturbus „fahren“ die Teilnehmer unterschiedliche Spielfelder ab, zu den Kategorien „Wissen“, „Betrieb“, „Persönlichkeit“, „Technik“, „Kunde“ und „Risiko“. Die Fragen auf den einzelnen Spielfeldkarten werden via Power-Point an die Wand projiziert, damit jeder in eine Diskussion einsteigen kann und ein reger Dialog entsteht. Die Fahrer erhalten für jede richtige Antwort eine Fahrgastkarte.

Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Fahrgastkarten zu sammeln. Dabei ist es nicht wichtig, einen Gewinner zu ermitteln. Vielmehr sollen die Fahrer spielerisch miteinander und vor allem voneinander lernen. Bevor das Spiel starten konnte, wurde es rund ein Jahr geplant und organisiert. Als Vorbild diente das Planspiel „Auf Strecke“ der Hamburger Hochbahn.

„Die durchweg positiven Erfahrungen, über die die Hamburger seit der Einführung ihres Spiels berichteten, brachten uns auf diese Idee“, so Projektleiter Michael Strotmann. Gemeinsam mit der syn.energy GmbH, einem Unternehmen für Kommunikationstraining und Personalentwicklung, trafen sich die Beteiligten zu ersten Gesprächen. Weiterbildungen sind gemäß des Berufskraftfahrer-Qualifizierungsgesetzes (BKrFQG) in einem regelmäßigen Abstand von fünf Jahren vorgeschrieben.

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