Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RBS sucht neue Zugnamen

24.05.18 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Der erste neue RBS-Zug soll ab Ende 2018 auf den Linien S7 und S9 im Einsatz stehen. Nachdem die Fahrgäste bereits bei der Gestaltung des Fahrzeugs mitreden konnten, hatte der RBS im Februar um Vorschläge für den Namen der neuen S-Bahn-Züge gefragt. Nun lässt der RBS über vier konkrete Namen abstimmen. 500 Namensvorschläge haben Fahrgäste und weitere Interessierte Anfang 2018 für die neuen Züge für die Linien S7 und S9 des RBS eingebracht.

Viele davon nehmen Bezug auf die orangene Farbe und die Form der Züge oder auf ihr Einsatzgebiet, das Worblental. Der RBS hat diese Ideen nach den Kriterien ansprechend, zeitlos und schlicht, passend und nicht bereits vergeben bewertet und weiterentwickelt. Vier Namen stehen jetzt in der letzten Runde: Worbla, Ronda, Nemo und Metronom. Nun sollen die Fahrgäste und die Bevölkerung des Worblentals entscheiden, unter welchem Namen die neuen Züge die nächsten 30-40 Jahre unterwegs sein werden.

Seit Montag, 14. Mai bis zum 10. Juni stellt der RBS die vier Namen zur Abstimmung. Der Name mit den meisten Stimmen gewinnt und soll wie bei der letzten Beschaffung (dem NExT) jedes der 14 Fahrzeuge schmücken (ein Name für alle Fahrzeuge). Der Name Worbla nimmt Bezug auf das Worblental und die Worble, Ronda auf die runden Formen der Front. Nemo reiht sich als gefälliger Name gut neben den NExT ein; das Metronom widerspiegelt das pünktliche Fahrerlebnis im Takt.

Kommentare sind geschlossen.