NRW: Zukunftsnetz mit Imagefilm
07.05.18 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld
Seit 2015 unterstützt das vom NRW-Verkehrsministerium geförderte Zukunftsnetz Mobilität NRW Kommunen dabei, neue Wege zu lebenswerten Städten zu finden und für eine gesicherte Mobilität im ländlichen Raum zu sorgen. Einen umfassenden Einblick in die Arbeit des Zukunftsnetzes bieten jetzt die von der beim VRS angesiedelten Geschäftsstelle erstellte neue Imagebroschüre und ein erstmals produzierter Imagefilm.
„Wir erleben im Verkehrsbereich derzeit einen fundamentalen Umbruch. Die Mobilität von morgen ist multimodal, digital und ressourcenschonend“, so Theo Jansen, der Leiter der Geschäftsstelle des Zukunftsnetz. Die Kommunen, die diesen Weg gehen wollen, können bei den vier regionalen Koordinierungsstellen des Zukunftsnetzes Mobilität NRW Unterstützung erhalten. Sie beraten und begleiten die Kommunen bei der Etablierung eines kommunalen Mobilitätsmanagements oder bei praxisorientierten Angeboten, die die Mobilität von Kindern, Senioren und der Wirtschaft zukunftsfähig gestalten. Mittlerweile zählen mehr als 140 Kommunen aus dem Land zu den Mitgliedern des Zukunftsnetzes.
Das Hauptanliegen des Qualitätsnetzwerkes ist es, durch die Stärkung von öffentlichem Nahverkehr, Carsharing, Fahrgemeinschaften, Radfahren und Zufußgehen vor Ort attraktive vernetzte Mobilitätsangebote zu schaffen, die zu einem nachhaltigen, aber dennoch attraktiven Mobilitätsverhalten einladen sollen.