Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Mobilitätszentrale Pirmasens eröffnet

04.05.18 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche haben der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), die Pirmasenser Verkehrsbetriebe und die Stadtverwaltung die neue Mobilitätszentrale am Exerzierplatz eröffnet. Diese soll den Kunden als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zur individuellen Mobilität dienen. „Innerhalb des Bürger-Service-Centers am Exerzierplatz haben wir einen neuen Bereich geschaffen, der aufwändig umgebaut und mit neuester Technik ausgestattet wurde. Modern, großzügig und kundenfreundlich entstand nach dem Umbau die neue MobiZ“, sagte Oberbürgermeister Bernhard Matheis (CDU).

Volkhard Malik, VRN-Geschäftsführer ergänzt: „Die Nachfrage nach einem persönlichen Ansprechpartner zu dem Thema ÖPNV in der Region hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, weil einerseits die Angebote vielfältiger wurden und andererseits die Kundenberatung und Information aus einer Hand erwarten.“

Verkehrsbetriebe Geschäftsführer Christoph Dörr erläuterte: “Die Planungen in Pirmasens begannen bereits im Jahr 2016. Der Umbau erfolgte ab Herbst vergangenen Jahres und dauerte rund sechs Monate. Ergebnis ist ein freundlicher, moderner und räumlich großzügiger Bereich für Kunden und Servicepersonal. Die Kosten für Planung und Umbau belaufen sich auf rund 75.000 Euro, wobei der VRN einen Kostenanteil in Höhe von 50.000 Euro übernimmt“. Mittelfristig sind auch Carsharing- und Fahrradnutzungsangebote angedacht.

Kommentare sind geschlossen.