Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Herford: Neues Carsharing-Angebot

23.05.18 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Kreis Herford startet ab sofort mit seinem Carsharing-Angebot. Das in dieser Form in NRW einmalige Angebot ist ein gemeinsames Projekt mit dem Partner Deutsche Bahn Connect. Der Carsharing-Fuhrpark umfasst insgesamt 18 Fahrzeuge, davon fünf Elektrofahrzeuge. Sie können sowohl von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kreises Herford für Dienstfahrten als auch für private Fahrten genutzt werden, stehen aber genauso den Bürgerinnen und Bürgern zur freien Verfügung.

Landrat Jürgen Müller (SPD): „Für uns ist das Carsharing-Angebot ein wichtiger Meilenstein für die Mobilität und den Klimaschutz im Kreis Herford. Wir fördern die E-Mobilität und machen es möglich, dass jeder Interessierte auch mal ganz unkompliziert elektrisch fahren kann. Wir schaffen ein hervorragendes Serviceangebot für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Herford und als Kreisverwaltung können wir einen Fuhrpark nutzen, der auf dem modernsten Stand ist.“

Bereits seit einem Monat befindet sich das Carsharing im erfolgreichen Probelauf. Die Fahrzeuge stehen an zwei Stationen am Kreishaus und an einem weiteren Standort vor dem technischen Rathaus der Stadt Herford, wo sie auch wieder abzugeben sind. Die Deutsche Bahn Connect übernimmt als Systembetreiber des Flinkster-Netzwerks alle Aufgaben rund um das Angebot, wie Fahrzeugbeschaffung und -disposition, Abrechnung mit dem Kreis, Kundenverwaltung und Buchung.

Kommentare sind geschlossen.