Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HEAG Mobilo: Mehr Fahrgastfahrten

30.05.18 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

2017 brachte für den Darmstädter Verkehrskonzern HEAG mobilo einen erneuten Fahrgastrekord. 50,5 Millionen Mal nutzten Menschen die Busse und Bahnen des größten kommunalen Nahverkehrsdienstleisters in der Region. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das einen Zuwachs von 4,8 Prozent (2016: 48,2 Millionen Fahrten). Damit übertrifft der Anstieg ein weiteres Mal die bundesweit positive Entwicklung deutlich. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes beträgt der Zuwachs gegenüber 2016 deutschlandweit 1,1 Prozent.

Begünstigt wird dieser allgemein positive Trend zur stärkeren Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in der steigenden Zahl der Einwohner, der Erwerbstätigen, Schüler sowie Studierenden. Der Zuwachs macht sich auch bei der Auslastung auf den Linien der HEAG mobilo bemerkbar. Die HEAG mobilo verzeichnet seit Jahren eine stetige Nachfragesteigerung. Gegenüber dem Jahr 2010 befördert das Verkehrsunternehmen heute etwa 34,3 Prozent mehr Fahrgäste.

Das bedeutet einen Zuwachs in der Beförderungsleistung von mehr als einem Drittel innerhalb von acht Jahren. „Jeder Euro, den unsere Aufgabenträger in die HEAG mobilo als Zuschuss investieren, spart an anderer Stelle 5,70 Euro an Kosten wieder ein“, verdeutlicht HEAG mobilo-Geschäftsführer Matthias Kalbfuss den wirtschaftlichen Nutzen des Unternehmens für die Region. Den Wert hat die HEAG mobilo 2016 in einer umfangreichen Berechnung ermittelt.

Kommentare sind geschlossen.