Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DINSA: Abellio übernimmt die ersten Züge

15.05.18 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Am vergangenen Mittwoch konnte Abellio die ersten beiden Coradia Lint 41-Fahrzeuge vom Hersteller Alstom in Salzgitter abnehmen. Diese sollen im Dieselnetz Sachsen-Anhalt zum Einsatz kommen. Vorausgegangen war die Zulassung der Fahrzeuge durch das Eisenbahnbundesamt. Die Endabnahme erfolgte im Instandhaltungswerk in Sangerhausen nachdem die Fahrzeuge zuvor von Salzgitter überführt wurden.

Bei der Überführungsfahrt wurden insbesondere das Fahrverhalten geprüft und diverse Funktionsprüfungen ausgeführt. Mit der erfolgreichen Endabnahme und der Zulassung durch das EBA stehen die Fahrzeuge ab sofort zum Einsatz bei Abellio zur Verfügung. „Zunächst werden wir mit den neuen Coradia Lint vornehmlich Ausbildungs- und Testfahrten durchführen“ erläuterte Stephan Schreier, Geschäftsführer Betrieb bei Abellio.

Zugleich lobte er die gute Zusammenarbeit mit dem Fahrzeug-Hersteller Alstom: „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass ein derartiges Bestellvolumen ohne Verzögerung produziert und ausgeliefert wird.“ Damit spielte Schreier auf die Auslieferung der restlichen 52 Lint-Fahrzeuge bis November an. Auch in der Alstom-Firmenzentrale in Salzgitter sieht man mit Stolz auf das Projekt: „Die neueste Generation der Coradia Lint Regionalzüge, wie wir sie an Abellio ausliefern, entsprechen modernsten technischen Anforderungen und zeichnen sich durch Ihren Fahrgastkomfort aus.“, betonte Jörg Nikutta, Geschäftsführer von Alstom für Deutschland und Österreich.

Mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember wird Abellio Rail Mitteldeutschland das Dieselnetz Sachsen-Anhalt betreiben. In dem 16 Linien umfassenden Netz werden 54 Coradia Lint 41-Triebwagen eingesetzt. Die Beschaffung der Fahrzeuge ist Bestandteil des Verkehrsvertrages. Die Lehr- und Ausbildungslokführer von Abellio sind bereits für die neuen Fahrzeuge geschult und zugelassen.

Foto: Abellio GmbH

Kommentare sind geschlossen.