Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DESAG expandiert in Eberswalde

23.05.18 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Januar hat die Schienenfahrzeugbau Wittenberge GmbH (kurz SFW) das ehemalige Bahnwerk in Eberswalde übernommen. Mit Mut und Zuversicht hatte sich die SFW dazu entschieden, das Werk neu auszurichten. Bereits knapp fünf Monate nach der Übernahme zahlt sich die Zuversicht aus: Während im Januar laut Kaufvertrag 73 Mitarbeiter übernommen wurden, konnte diese Zahl bis heute auf 90 erhöht werden. E

in weiterer Ausbau des Mitarbeiterstammes ist im Verlauf des Jahres geplant. Das Herzstück des Werkes ist die Radsatzwerkstatt. Dort können alle Instandsetzungsstufen im Rahmen der Radsatzaufarbeitung und -wartung innerhalb kürzester Zeit durchgeführt werden. Die beiden Radsatzdrehbänke PN190 werden momentan im Zwei-Schicht-System bedient. Ziel ist es, kurzfristig die Auslastung der Drehbänke auf einen Drei-Schicht-Betrieb zu erhöhen. Mit der Wartung von Reisezugwagen für Flixtrain erweitert das Werk Eberswalde zusätzlich sein Angebot.

Kommentare sind geschlossen.