Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Würzburg: Personentunnel eröffnet

13.04.18 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Vorfeld der Landesgartenschau wurde letzte Woche in Würzburg der neue Personentunnel am Hauptbahnhof eröffnet. Die Maßnahme ist Bestandteil des barrierefreien Ausbaus des Bahnhofs. Ab heute steht den rund 35.000 Reisenden, die täglich den Bahnhof nutzen, ein barrierefreier Zugang zu den Gleisen 2 bis 7 zur Verfügung.

Bis Mitte 2021 werden die restlichen zwei Bahnsteige barrierefrei ausgebaut und die alte Bahnsteigunterführung zurückgebaut. In diesen Ausbau investieren der Bund, der Freistaat Bayern und die Deutsche Bahn rund 61 Millionen Euro. Bislang war es für Reisende mit Kinderwägen, Rollstühlen oder auch schweren Koffern sehr umständlich, zu den Bahnsteigen zu gelangen. Nun können diese auf direktem Weg über Aufzüge erreicht werden.

Kommentare sind geschlossen.