Whats-App-Service in Ostdeutschland
05.04.18 (Ostdeutschland) Autor:Stefan Hennigfeld
Die DB AG weitet den Whats-App-Reinigungsdienst auch auf einige große ostdeutsche Bahnhöfe aus. Fahrgäste haben ab sofort die Möglichkeit, Verschmutzungen auch in Cottbus, Schwerin und Rostock über den Kurznachrichtendienst zu melden. Sieben Tage die Woche – jeweils von 6 bis 22 Uhr – ist die Servicezentrale per WhatsApp unter der Nummer 0157 923 628 36 erreichbar. Die Rufnummer ist auf Plakaten und Aufklebern in den jeweiligen Bahnhöfen sichtbar.
Fahrgäste senden einfach und komfortabel eine Nachricht mit Angabe des genauen Standorts und der Art der Verschmutzung. Ob Kaffeebecher, Bananenschalen oder andere Verunreinigungen, der Reinigungsdienst vor Ort wird es so schnell wie möglich beseitigen. Auf Wunsch erhält der Kunde eine Benachrichtigung nachdem der Auftrag erledigt wurde und kann die Sauberkeit von Bahnhöfen anschließend bewerten. Bis Ende März weitet die DB das Angebot der Whats-App-Reinigung auf rund 240 Bahnhöfe bundesweit aus.
Mit dabei sind auch alle Bahnhöfe des Berliner S-Bahn-Netzes. Die Reinigungsteams kümmern sich hier auch um die Sauberkeit in den rot-gelben Zügen. Der Whats-App-Service, der seit diesem Jahr in zahlreichen größeren und mittleren Bahnhöfen eingeführt wurde, ist Teil der Konzernstrategie DB-2020. Diese ursprünglich unter dem Titel Eisenbahn in Deutschland vorgestellte Maßnahme soll den inländischen Eisenbahnverkehr wieder in den Mittelpunkt stellen.