Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VBB veröffentlicht Prignitz-Vergabe

20.04.18 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat die Vergabeunterlagen im Wettbewerbsverfahren „Netz Prignitz“ veröffentlicht. Mit einer qualifizierten Vorinformation wurde bereits am 23. Dezember 2017 im europäischen Amtsblatt zur Teilnahme am Wettbewerb aufgerufen. Im Auftrag des Landes Brandenburg führt der VBB das Vergabeverfahren für die Streckenabschnitte von Neustadt (Dosse) nach Pritzwalk und Pritzwalk West nach Meyenburg auf den Regionalbahnlinien RB73 und RB74 durch.

Die Betriebsaufnahme im Netz Prignitz ist zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 geplant. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis zum Dezember 2028. Nachdem in der Vergangenheit die Verkehrsverträge für zwei Jahre abgeschlossen wurden, ist nun der Verkehr auf den beiden RB-Linien langfristig für die nächsten zehn Jahre gesichert. Das Vergabeverfahren wird europaweit als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Das Volumen des Verkehrsvertrages beträgt rund 230.000 Zugkilometer im Jahr.

Kommentare sind geschlossen.