Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VAG Nürnberg: Neuer Schienen-Chef

12.04.18 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dem 1. April ist Andreas May neuer Bereichsleiter für Tram und U-Bahn bei der VAG Nürnberg. Er übernimmt die Funktion von Konrad Schmidt, der sich nach zehn Jahren auf dieser Position nun vollständig seiner Aufgabe als Chef des Infrastrukturbereichs der VAG widmet. Andreas May leitet zudem in Personalunion den Geschäftsbereich „Steuerung Betrieb“.

Zu ihm gehören die Zentrale Serviceleitstelle der VAG, die Bearbeitung von Unfallangelegenheiten, das Qualitätsmanagement sowie das Betriebsleiterbüro, das mit Ingenieuren mit den Fachgebieten Fahrzeuge, Anlagen und Betrieb besetzt ist. Alles Einheiten, die den Betriebsleiter bei seiner verantwortungsvollen Aufgabe unterstützen. So gilt es beispielsweise, die Betriebsleiterfunktion mit dem Qualitätsmanagement in Einklang zu bringen.

„Die erste Aufgabe eines Betriebsleiters ist es, für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb zu sorgen. Zum Wohle des Fahrgasts müssen vier Komponenten – der Fahrgast selbst, die Mitarbeiter, die Fahrzeuge und die Infrastruktur – optimal aufeinander abgestimmt sein“, beschreibt May sein neues Arbeitsfeld. Dass dies der VAG bereits seit Jahrzehnten gut gelingt, zeigen zahlreiche Zertifizierungen, die der Verkehrsbetrieb im Bereich des Qualitätsmanagements vorweisen kann. Der Betriebsleiter ist „für die sichere und ordnungsgemäße Betriebsführung insgesamt“ verantwortlich und ähnelt dem Eisenbahnbetriebsleiter im Eisenbahnrecht.

Kommentare sind geschlossen.