Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stuttgart: Regio-Rad geht an den Start

20.04.18 (Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld

Am 1. Mai geht das neue Fahrrad-Verleihsystem Regio-Rad Stuttgart an den Start. In der Landeshauptstadt und weiteren Kommunen in der Region stehen dann rund 700 neue Fahrräder im blauen Design zur Verfügung, mit denen man kreuz und quer durch die Region fahren kann. Ende September kommen 150 neue Pedelecs dazu. Die Räder müssen nicht zum Startpunkt zurückgebracht werden, man kann sie einfach an eine der mehr als 100 Ausleihstationen abgegeben.

Allein in Stuttgart gibt es rund 75 Stationen. Außer in der Landeshauptstadt ist die Ausleihe unter anderem auch in Leinfelden-Echterdingen, Gerlingen, Schwäbisch Gmünd, Schorndorf, Waiblingen, Kernen im Remstal, Urbach, Böblingen und Eislingen/Fils möglich. Die E-Bike Stationen in der Region kommen bis zum 30. September 2018 hinzu. Das Rad ist nicht nur für kurze und mittlere Strecken eine Alternative zum Auto, sondern auch für Tagesausflüge und Touristen interessant.

Regio-Rad Stuttgart ist somit eine Ergänzung zum klassischen ÖPNV. Besonders die Inhaber der polygo-Card profitieren vom neuen Angebot – zum Beispiel ist die erste halbe Stunde der Ausleihe mit der polygo-Card kostenlos. Jede weitere halbe Stunde kostet einen Euro, pro Tag werden maximal zehn Euro fällig. Die drei Euro Grundgebühr können voll als Fahrtguthaben genutzt werden. Ein Elektrofahrrad kostet zehn Cent pro Minute, höchstens vier Euro je Stunde und maximal 16 Euro am Tag.

Kommentare sind geschlossen.