Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Regiobus: Positives erstes Geschäftsjahr

13.04.18 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Das einheitliche kommunale Verkehrsunternehmen des Landkreises Potsdam-Mittelmark kann nach erfolgter Fusion in 2017 bereits auf eine weit überdurchschnittliche Steigerung der Umsatzerlöse Linienverkehr von über zwanzig Prozent verweisen. In Verbindung mit einer vergleichsweise deutlich geringeren Kostenentwicklung ist ein hervorragendes Jahresergebnis zu erwarten.

Das ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die beiden kommunalen Unternehmen Beelitzer Verkehrs- u. Servicegesellschaft (BVSG) und Verkehrsgesellschaft Belzig (VGB) schon vor der Fusion unter einheitlicher Führung operativ eng zusammengearbeitet haben und so auf die Fusion und die neuen Verkehrsaufgaben vorbereitet wurden. Da planmäßig im Zuge der Fusion auch Sonderaufgaben mit einmaligen zusätzlichen Aufwendungen zu erfüllen waren, ist die gute Kostenentwicklung von besonderem Wert.

Geschäftsführer Hans-Jürgen Hennig verweist darauf, dass vor allem die anhaltend positive weit überdurchschnittliche Entwicklung der Fahrgastzahlen – im ländlichen Raum keine Selbstverständlichkeit – zum herausragenden Ergebnis beitrug. Die Entwicklung 2017 wird dabei insbesondere von den Teilnetzkonzepten Plusbus Hoher Fläming und Powerbus Werder/Havel getragen. Das Konzept Plusbus ist im VBB entwickelt worden und hat gewisse Qualitätsanforderungen: So muss es einen Stundentakt von morgens bis abends geben und einen guten SPNV-Anschluss.

Kommentare sind geschlossen.