Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Ticketautomaten in Dresden

19.04.18 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dem 9. April werden die neuen Fahrscheinautomaten der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) aufgestellt. Als zusätzlichen Service bieten die Automaten jetzt auch eine kontaktlose Bezahlmöglichkeit für die Tickets an. Nach dem Praxistest mit acht Geräten, der seit Mai 2017 lief, kommen jetzt die nächsten Fahrscheinautomaten an ihre Standorte. Dort ersetzen sie die alten Ticketautomaten. Bis zum Spätsommer sollen alle 145 neuen Ticketautomaten aufgestellt sein.

Fünf bleiben in Reserve. Insgesamt 150 Geräte lieferte der Hersteller ICA an die DVB. Im vertraglich vereinbarten Probebetrieb mussten die Automaten zunächst ihre Praxistauglichkeit nachweisen. Dabei wurde getestet, ob die Hard- und Software einschließlich aller Schnittstellen zur Tarifdatenbank und dem Abrechnungssystem funktioniert. Zu den Gesamtkosten von rund 4,9 Millionen Euro steuerte der Freistaat Sachsen 3,6 Millionen Euro Fördermittel bei.

Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) unterstützte den Austausch mit 720.000 Euro. Alle neuen Ticket-Automaten sind vernetzt. Gehen nachzufüllende Bestände wie Fahrscheinpapier oder Wechselgeld zur Neige, meldet sich das Gerät automatisch in der DVB-Leitstelle. So kann der Service vor Ort sein, bevor der Automat außer Betrieb geht. Ebenso verhält es sich mit technischen Fehlermeldungen oder unbefugten Zugriffen. Umgekehrt kann man Tarifänderungen zentral in alle Geräte einspeisen.

Kommentare sind geschlossen.