Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Automaten in Braunschweig

10.04.18 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab Frühjahr 2018 werden in den Stadtbahnen der Verkehrs-GmbH Fahrscheinautomaten installiert. Zunächst werden die 18 Tramino-Bahnen ausgestattet und bis Ende 2018 sollen dann alle weiteren Niederflur-Stadtbahnen über Automaten verfügen. In Vorbereitung des Projektes werden aktuell die Haltekonstruktionen für die Geräte samt Plane mit Abbild eines Automaten zunächst in die Tramino-Flotte eingebaut. In dieser Woche ist die erste so ausgestattete Bahn ins Netz gegangen.

Im Internet können sich die Fahrgäste ab sofort mit der neuen Vertriebstechnik vertraut machen. Neben textlichen Informationen kann über einen Online-Simulator die Funktionsweise getestet werden. Beispielsweise die Auswahl des gewünschten Fahrscheins in Braunschweig oder im Verbundtarif, Bezahlmöglichkeiten und vieles mehr. Die Geräte haben einen 15-Zoll-Touch-Display und bilden das gesamte Sortiment des Verbundtarifes Region Braunschweig ab.

Es gibt eine Schnellauswahl für Tickets im Stadttarif Braunschweig/Tarifzone 40 und Tarifzonen- und Preisstufensuche für Fahrten im VRB über Braunschweig hinaus. Die Zahlung ist mit Banknoten und Hartgeld möglich und so erfolgt auch die Rückgabe. Kartenzahlung soll ebenfalls in den kommenden Wochen ermöglicht werden, hier bedürfen die Maschinen allerdings noch der Freigabe durch die Kreditwirtschaft. Die Inbetriebnahme soll im Frühsommer erfolgen, dann ist auch die elektrische Zahlung möglich.

Kommentare sind geschlossen.