Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

KVV-Tickets neu im DB-Navigator

12.04.18 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Fahrscheine im Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) werden künftig auch im DB-Navigator oder auf Bahn.de buchbar sein. Wer dort nach Reiseauskünften im KVV sucht, bekommt über die Fahrplan-auskunft die entsprechenden Einzel-, Tages- und Gruppentickets angezeigt. Anschließend können die Digitalen Tickets als PDF gespeichert oder im DB Navigator abgelegt werden. Wer keine Fahrplanauskunft benötigt, findet alle Tickets im DB Navigator auch unter dem Menüpunkt „Verbundtickets“.

Auf bahn.de wird zusätzlich auch das Monatsticket angeboten. „Durch die Integration des KVV in den DB Navigator bieten wir Fahrgästen in Karlsruhe nun noch mehr Möglichkeiten zum mobilen Ticketkauf“, sagt KVV-Geschäftsführer Alexander Pischon. Mit dem KVV sind bereits Tickets aus 17 Verkehrsverbünden im DB Navigator buchbar. „Wir arbeiten mit Hochdruck an der Integration weiterer Verkehrsverbünde“, erklärt Reinhold Pohl, Leiter DB Vertrieb Süd.

Pohl: „Ziel ist ein flächendeckendes Angebot, damit Bahnfahrer auch im Nahverkehr mit wenigen Klicks an ihr Ticket gelangen. Als nächsten großen Schritt arbeiten wir an der Umsetzung des Landestarifs Baden-Württemberg zum Ende diesen Jahres.“ Der DB Navigator bietet unter „Meine Reise“ einen Überblick über die aktuelle Fahrt mit Echtzeitinformationen zu Abfahrts- und Ankunftszeiten, Gleisangaben und Sitzplatzreservierungen. Es ist eine der beliebtesten Apps in Deutschland.

Kommentare sind geschlossen.