Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HNV: Angebot für Studienanfänger

13.04.18 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum Sommersemester 2018 bietet der Heilbronner-Hohenloher-Haller Nahverkehr (HNV) gefördert durch das Land Baden-Württemberg gemeinsam mit den Städten Heilbronn und Neckarsulm ein Schnupperticket für Studienanfänger an. Jedes Jahr beginnen in Heilbronn im Frühjahr ca. 800 und im Herbst nochmal bis zu 1.200 junge Menschen ein Studium. Grundsätzlich haben alle Studenten, die an einem Campus der Hochschule Heilbronn immatrikuliert sind oder ein BA-Studium an der Dualen-Hoch-Schule-Baden-Württemberg (DHBW) am Campus Heilbronn absolvieren, die Möglichkeit auf dieses Angebot zu zugreifen.

Wenn Studienort, Ausbildungsort oder Wohnort nicht im selben Tarifgebiet liegen, bieten die Nachbarverbünde KVV, VRN und VVS ergänzende Anschluss-Semestertickets an. Für Studenten, die im HNV-Land wohnen, jedoch in Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Ludwigsburg oder Stuttgart studieren, bietet der HNV das Semesterticket Plus an. Einzige Voraussetzung für den Kauf ist die Vorlage des Semestertickets vom jeweiligen Nachbarverbund.

Für derzeit 153 Euro steht den Studenten damit ein halbes Jahr die Nutzung der Busse und Bahnen im HNV-Land und darüber hinaus auch im Gesamtgebiet des Kreis-Verkehrs Schwäbisch Hall offen. Umgerechnet auf den Monat sind das gerade einmal 25,50 Euro. Der Geltungsbereich des Studi-Schnupper-Tickets umfasst wie beim Semester-Ticket neben dem HNV-Land auch das gesamte Verbundgebiet des Kreisverkehrs Schwäbisch Hall. Das Test-Angebot annehmen können alle Erstsemester ab Erhalt der Zulassung zum Studium bis zum Ende ihres ersten Universitätssemesters.

Kommentare sind geschlossen.