Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Gewaltprävention bei der ODEG

27.04.18 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) hat in der vergangenen Woche zusammen mit der Bundespolizei ein Präventionstraining mit Kindern der Oberschule Innenstadt in Görlitz durchgeführt. Im Bahnbetriebswerk der ODEG stellte Triebfahrzeugführer Holger Voigt den Sechstklässlern einen Zug vor und ging dabei auf potenzielle Gefahren im Bahnverkehr ein. Den Kindern wurden die Themen „Sicherheit im Zug“ und „Verhalten an und auf Bahnanlagen“ auf praktische Weise nahegebracht.

Zunächst ging es zum Bahnhof Görlitz. Dort unterrichtete der Polizeihauptmeister Kay Simon die Kinder über Sicherheit im Bahnbereich und im Zug. Die Schüler wurden auf mögliche Gefahren an Gleisen und Bahnübergängen sowie auf richtige Verhaltensregeln hingewiesen. Im Anschluss an den theoretischen Teil des bahnpolizeilichen Präventionstrainings wanderte die Klasse zum Bahnbetriebswerk Görlitz.

Dort konnten sich die Schüler einen Eindruck von einem ODEG-Triebfahrzeug machen. Das Präventionstraining rückte die Sicherheit der Kinder in den Fokus, wie Arnulf Schuchmann, Geschäftsführer der ODEG betont: „Wir wollen den Kindern beibringen, wie sie Gefahrensituationen im Bahnverkehr vermeiden können und wie sie sich in Zügen sowie an Gleisen korrekt verhalten.“ Die Präventionsmaßnahme der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf und der ODEG stieß auf großes Interesse und findet regelmäßig auf den Linien der ODEG statt.

Kommentare sind geschlossen.