Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Vertrieb liefert NWL-Automaten

23.04.18 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab Juni wird DB Vertrieb im Auftrag des NWL im Großraum Westfalen-Lippe insgesamt 93 Verkaufsstellen an Bahnhöfen eröffnen und 122 Fahrscheinautomaten sowie 111 Entwerter im Design des neuen Westfalentarifs betrieben. Der NWL sichert sich gleichzeitig einen direkten Einfluss auf den Vertrieb von Nahverkehrstickets im SPNV in Westfalen-Lippe. Weitere folgen im Zuge der Vertragslaufzeit bis Dezember 2025. Der Auftrag war ordnungsgemäß ausgeschrieben worden und ist im Rahmen des Vergabeverfahrens an die DB AG gegangen.

Die wesentlichen Veränderungen: Mit dem neuen Partner wird es eine deutlich höhere Kundenorientierung geben. Die Beratung der Fahrgäste zum Nahverkehrs-Tarif, die Wahl der richtigen Tickets für Reisen und Abos rücken deutlicher in den Fokus. Die neuen Fahrausweisautomaten werden Fahrplanauskünfte in Echtzeit bereitstellen.

Seit Anfang März 2018 wurden bereits über 30 der neuen „blauen“ Fahrscheinautomaten an Standorten wie Münster, Bielefeld, Paderborn, Neubeckum, Oelde, Gütersloh, Bönen, Siegen und Lippstadt aufgestellt bzw. gegen die bisherigen „roten“ Automaten getauscht. Menüführung und Funktionen zum Fahrscheinkauf sind identisch, Fahrgäste erhalten zusätzliche Zahlmöglichkeiten: Ab dem Fahrplanwechsel am Sonntag, den 10. Juni können Tickets an den „blauen“ Fahrscheinautomaten bar, mit EC- oder Kreditkarte und über die NFC-Funktion von Smartphones bezahlt werden.

Kommentare sind geschlossen.