Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG: EVG kritisiert Azubi-Behandlung

11.04.18 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Zusammenhang mit der Ausbildung bei DB Sicherheit hat die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) davor gewarnt, Auszubildende gerade zur Tagesrandlage allein zu Bestreifungsgängen zu schicken. Das sei jüngst am Münchener Hauptbahnhof passiert, als drei Auszubildende ohne erfahrenen Kollegen oder einen Ausbilder unterwegs waren. Die EVG wehrt sich entschieden gegen den wertschöpfenden Einsatz von Auszubildenden.

Sie sind ausschließlich zur beruflichen Ausbildung angestellt. Ein Wissens-transfer finde ganz sicher nicht statt, wenn sie allein eingesetzt und dabei Stresssituationen voll und ohne Unterstützung und Anleitung ausgesetzt sind. Der Arbeitgeber habe hier auch eine besondere Fürsorgepflicht. Das gelte insbesondere vor dem Hintergrund der in den letzten Jahren gestiegenen Zahl an Übergriffen auf Mitarbeiter von Verkehrsunternehmen.

Kommentare sind geschlossen.