Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bombardier: Neuausrichtung steht

06.04.18 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Neuausrichtung von Bombardier Transportation in Deutschland ist einvernehmlich mit den Betriebsräten und Gewerkschaften durchgeplant. Neben dem Interessenausgleich sind jetzt auch ein Sozialplan und Freiwilligenprogramm beschlossen. Damit ist die Transformation in Deutschland wirtschaftlich sinnvoll und zugleich sozialverantwortlich geregelt.

„Ich freue mich, dass wir heute den Startschuss für die Umsetzung unserer kraftvollen Zukunftsstrategie geben können“, so Michael Fohrer, Deutschlandchef des Unternehmens. „Unsere Transformation umfasst drei wesentliche Punkte: Die Umsetzung unserer Plattformstrategie durch höhere Produktstandardisierung, die Spezialisierung unserer Standorte mit klarer Zuweisung von Kompetenzen sowie Investitionen in die Digitalisierung. Mit diesem Programm wird Bombardier in Deutschland deutlich effizienter und damit wettbewerbsfähiger.“

Die Neuausrichtung, die bis zum Jahr 2020 abgeschlossen sein soll, bietet allen deutschen Standorten eine dauerhafte Perspektive. Die Planungen sehen vor, dass in Deutschland bis 2020 bis zu 2.200 Arbeitsplätze entfallen, davon sind rund ein Drittel Leiharbeitsstellen. Der Konzern ist in über 60 Ländern vertreten. Bombardier Transportation hat rund 39.850 Beschäftigte. Die Konzernzentrale befindet sich in Berlin. Im deutschen SPNV ist das Unternehmen mit zahlreichen Triebzügen, Waggons und Lokomotiven allgegenwärtig.

Kommentare sind geschlossen.