Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ZVV: Debatte um Halbstundentakt

15.03.18 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die S 3 der Zürcher S-Bahn soll künftig nicht wie geplant im Halbstundentakt in der Hauptverkehrszeit verkehren. Die dafür benötigten Trassen sollen stattdessen dem Güterverkehr zur Verfügung stehen. Das hatte das Bundesamt für Verkehr (BAV) Ende Januar entschieden. Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) hat gegen diesen Entscheid Beschwerde ans Bundesverwaltungsgericht erhoben. Die Stadt Bülach unterstützt dieses Anliegen.

Der ZVV plant seit fast einem Jahrzehnt die nächsten Angebotsausbauten. Im Rahmen der vierten Teilergänzungen ist vorgesehen, dass die S 3 ab Dezember 2018 in den Spitzenstunden am Morgen und am Abend zwischen Zürich-Hardbrücke und Bülach im Halbstundentakt fährt. Dadurch könnte die Kapazität auf dieser stark genutzten Strecke spürbar erhöht werden. Mit dem Entscheid des BAV über die Netznutzungspläne wird die Umsetzung dieses Konzepts in Frage gestellt. Die S 3 könnte auf diesem Abschnitt allenfalls nur noch im Stundentakt fahren.

Gestützt auf die erarbeiteten Konzepte hat der ZVV zusammen mit den übrigen Bestellern das Angebot der Zürcher S-Bahn verbindlich bei der SBB bestellt. Auch das Fahrplanverfahren des ZVV für das Verbundangebot 2019, einschließlich der S 3 und der darauf ausgerichteten Buslinien, ist rechtskräftig abgeschlossen worden. Im Hinblick auf die zusätzlichen S-Bahn-Kurse der S 3 wurden zusätzliche Doppelstockzüge beschafft.

Kommentare sind geschlossen.