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WhatsApp-Service auch in Berlin

21.03.18 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn weitet auch in Berlin die Möglichkeit, Verschmutzungen per WhatsApp zu melden, weiter aus. Das erfolgreiche Pilotprojekt geht in die dauerhafte Fortsetzung und wird auf das gesamte S-Bahn-Netz ausgeweitet: Mit dabei sind alle 166 Bahnhöfe und rund 3.000 Zugfahrten täglich. Die Regional- und Fernbahnhöfe inklusive. Sieben Tage die Woche – jeweils von 6 bis 22 Uhr – ist die Servicezentrale per WhatsApp unter der Nummer 0157 923 628 36 erreichbar.

Fahrgäste senden einfach und komfortabel eine Nachricht mit Angabe des genauen Standorts und der Art der Verschmutzung. Die entsprechenden Reinigungsteams werden umgehend informiert. Nach Auftragserledigung erhalten die Kunden auf Wunsch eine Rückmeldung und können die Sauberkeit von Zügen und Bahnhöfen bewerten. Bundesweit führt die Deutsche Bahn den neuen WhatsApp-Service bis Ende März auf 240 weiteren Bahnhöfen ein. Plakate und Aufkleber informieren über die im jeweiligen Bundesland gültige WhatsApp-Nummer.

Pro Jahr werden rund neun Millionen Euro für die Sauberkeit der etwa 1.300 Stationen im Berliner S-Bahnnetz aufgewandt. Für solche Kosten sind die Stationsgebühren vorgesehen. Die Zugangsstationen werden üblicherweise ein- bis zweimal täglich gereinigt und die Mülleimer entleert, bei Stationen mit hohem Fahrgastaufkommen auch häufiger. Dazu kommen Reinigungskräfte, die die Züge an den jeweiligen Endstationen säubern.

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