Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SBB übernimmt App-Service

23.03.18 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Schweizer Bundesbahnen haben das deutsche Modell, wonach man Verschmutzungen per WhatsApp melden kann, übernommen und bieten ihren Fahrgästen künftig ähnliche Leistungen. Die Funktion Repair and Clean in der App ABB Mobile ist seit einigen Tagen in Betrieb. Außerordentliche Verschmutzungen und Sachmängel am Bahnhof oder im Zug können mit wenigen Klicks gemeldet werden. Dabei kann es sich um unterschiedliche Mängel handeln wie etwa um defekte WCs, Rolltreppen oder Aufzüge, Störungen an Fahrscheinautomaten oder an Abfahrtsanzeigen.

Kunden finden die Funktion Repair and Clean durch zweimaliges Wischen nach links im Kachel-Menü am oberen Rand der SBB Mobile App. Um auf die Funktion zugreifen zu können, müssen diese mit dem Swisspass eingeloggt sein. Die optische Erkennung von Nummern an Fahrscheinautomaten und Zugwagen über die Handykamera erhöht die Genauigkeit der Meldung und verkürzt die Zeit bis zur Behebung des Mangels.

Die Meldungen werden vom SBB Kundendialog geprüft und an die zuständige Stelle weitergeleitet. Kunden erhalten sogleich eine automatische Empfangsbestätigung ihrer Meldung per E-Mail. Die Behebung des gemeldeten Mangels wird anschließend sofort eingeleitet. Ähnlich wie in Deutschland soll dadurch die Hemmschwelle, sich wegen Sachmängeln zu beschweren, gesenkt werden. Gleichzeitig erfolgt die Beseitigung derselben deutlich schneller.

Kommentare sind geschlossen.