Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Sachsen: CVAG erhält Förderbescheid

27.03.18 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Noch in diesem Jahr will die Chemnitzer Verkehrs-AG 15 neue Linienbusse zum Einsatz bringen. Die Fahrzeuge sind barrierefrei und entsprechen der Abgasnorm Euro VI. Für die Beschaffung der Omnibusse stellt der Freistaat Fördermittel in Höhe von 1,35 Millionen Euro bereit. Staatssekretär Stefan Brangs (SPD) übergab letzte Woche den Förderbescheid an Jens Meiwald, Vorstand der Chemnitzer Verkehrs-AG.

„Ein attraktiver ÖPNV braucht moderne Fahrzeuge. Deshalb freue ich mich, dass die sächsischen Verkehrsunternehmen mit gutem Beispiel vorangehen und mit abgasarmen und barrierefreien Linienfahrzeugen dazu beitragen, Mensch und Umwelt so weit wie möglich von Schadstoffbelastungen zu befreien“, so Staatssekretär Stefan Brangs. Die Gesamtkosten der Fahrzeugbeschaffung belaufen sich auf 4,32 Millionen Euro. Für die neuen Fahrzeuge sondert das Unternehmen fünfzehn Altfahrzeuge aus dem Flottenbestand aus.

Die Lieferung soll noch 2018 erfolgen. Die CVAG erbringt mit ihrem neuen Netz 2017+ insgesamt 9,3 Millionen Fahrplankilometer. In der Spitzenstunde mit dem höchsten Verkehrsaufkommen hat das Unternehmen 26 Stadtbahnzüge und rund 90 eigene Omnibusse im Einsatz; diese Flotte wird noch durch den Einsatz von weiteren 35 Bussen von Subunternehmern ergänzt. Grundlage für die Förderung des Vorhabens ist die Richtlinie über die Gewährung von Fördermitteln im öffentlichen Personennahverkehr (RL-ÖPNV).

Kommentare sind geschlossen.