Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

NVV stärkt Bike&Ride zur Regiotram

15.03.18 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Nordhessische Verkehrsverbund verbessert das Bike&Ride-Angebot zur Regiotram. Registrierte Kunden können künftig mit geliehenen Elektro-Fahrrädern bis zum Regiotram-Bahnhof fahren und diese dort abstellen. Starten will der NVV damit entlang der Strecken RT1 von Kassel nach Hofgeismar und RT4 von Kassel nach Wolfhagen. Wer hier die Haltestellen in Hofgeismar, Wolfhagen, Immenhausen, Grebenstein oder Zierenberg nutzt und eine Jahreskarte im Abo hat oder jetzt eine bestellt, kann sich jetzt für eines der zunächst hundert Elektrofahrräder bewerben.

Diese werden von Mai bis Dezember 2018 zur Verfügung gestellt. Die ausgewählten Kunden bezahlen für den ganzen Zeitraum nur eine einmalige Leihgebühr von 159 Euro. Eine Jury entscheidet über die Bewerbungen. Nach Unterzeichnung des Mietvertrages und Zahlung von 159 Euro Mietpreis und einer geringen Kaution (50 Euro) übergibt der NVV das Elektrofahrrad zur freien Verfügung, persönliche Einweisung durch einen Experten inklusive.

Die Fahrradsaison innerhalb des Projektes geht im Mai los und endet im Dezember 2018. Eine mobile Wartung vor Ort ist sichergestellt. Die Nutzer können das Fahrrad nach Ablauf der Mietzeit zu einem besonders günstigen Vorzugspreis käuflich erwerben oder einfach zurückgeben. Ziel des NVV ist es, immer mehr Fahrgäste mit dem ÖPNV zu befördern. Hierzu müssen gerade die Zubringersysteme im ländlichen Raum gestärkt werden.

Kommentare sind geschlossen.